Es kam Sonntagnachmittag, 19. Jänner 2025, und Montagfrüh, 20. Jänner 2025, zu Bränden in Heizräumen von Einfamilienhäusern. Dabei wurden keine Personen verletzt.
In Stiwoll wurde der Brand gegen 17:00 Uhr von einem Arbeiter entdeckt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Brand nach knapp 5 Stunden vollständig bekämpfen. Bei diesem Brand befand sich keine Person im Haus, weshalb es auch zu keinen verletzten Personen kam. Als Brandursprung konnte der Heizraum eruiert werden, wobei die genaue Brandursache noch ermittelt werden muss.
In den frühen Morgenstunden, gegen 05:00 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus in Wildon zu einem Brand. Die noch schlafenden Bewohner des Hauses bemerkten die Rauchentwicklung rechtzeitig, konnten das Haus verlassen und die Einsatzkräfte alarmieren. Gegen 06:00 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird angenommen, dass ein technischer Defekt eines elektronischen Steuerungselements eines Heizungskessels den Brand verursacht haben könnte. Auch bei diesem Brand wurden keine Personen verletzt.
Quelle: LPD Steiermark