LH Kaiser und Bildungsdirektor Klinglmair legen mit BH und Gemeinden fest: Kinder von Volks- und Mittelschulen in schneereichen Gebieten haben auch morgen und Freitag frei – Sicherheit geht vor
Klagenfurt (LPD). Die Schnee- und damit einhergehende Lawinensituation in manchen Kärntner Gemeinden ziehen geschlossene Volks- und Mittelschulen nach sich. „Die Situation in manchen Gemeinden ist nach wie vor gefährlich auf Grund drohender Lawinen. Zudem sind wegen der enormen Schneemengen noch nicht alle Straßen geräumt. Daher sind wir mit Bildungsdirektor Robert Klinglmair, den zuständigen Bezirkshauptmannschaften und den Gemeinden übereingekommen, auch morgen, Donnerstag und Freitag weitere Schulfreierklärungen auszusprechen“, informiert heute, Mittwochnachmittag, Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser.
Im Bezirk Hermagor bleiben am Donnerstag die VS und MS Kötschach-Mauthen zu, das Bildungszentrum Lesachtal (VS und MS) am Donnerstag und auch am Freitag.
Im Bezirk Spittal haben die Kinder der VS Großkirchheim, Heiligenblut, Mörtschach, Rangersdorf und Stall Donnerstag und Freitag witterungsbedingt noch frei, die VS und die MS Winklern bleiben Donnerstag geschlossen und werden am Freitag ihren Schulalltag wiederaufnehmen. „Die Sicherheit am Schulweg geht vor“, betont Klinglmair.
Quelle: Land Kärnten