• Foto: FF Seefeld-Kadolz / Untermarkersdorf

  • Foto: FF Seefeld-Kadolz / Untermarkersdorf

  • Foto: FF Seefeld-Kadolz / Untermarkersdorf

Verkehrsunfall – Eine Person aus PKW gerettet

Am Vormittag des 02.01.2024 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die L3 zwischen Seefeld-Kadolz und Obritz alarmiert. Laut der ersten Meldung war ein PKW mit fünf Insassen in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gegen einen Baum geprallt. Aufgrund des beschriebenen Meldebildes wurde die höchste Alarmstufe für eine Menschenrettung (T3) ausgelöst.

Bei Eintreffen am Einsatzort waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Vier Personen konnten sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Eine Person, die am Beifahrersitz saß, war leicht verletzt und noch im Fahrzeug eingeschlossen.

Die Feuerwehrleute begannen sofort mit der Betreuung der eingeschlossenen Person. Um die Beifahrertür zu öffnen und die Person zu retten, kam das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz. Nach erfolgreicher Türöffnung konnte die leicht verletzte Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

In Absprache mit dem Fahrzeughalter wurde der PKW geborgen und an einen gesicherten Abstellplatz verbracht. Die meisten Feuerwehren konnten rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken bzw. wurden noch auf der Anfahrt storniert.

Insgesamt waren sechs Feuerwehren alarmiert:

Seefeld-Kadolz, Mailberg, Hadres, Untermarkersdorf, Haugsdorf und Großharras.


Quelle: BFKDO Hollabrunn




ANZEIGEN: