Die Feuerwehr Retz wurde am 08.09.2023 um 13:43 Uhr zu einem Technischen Einsatz (T1) im Retzer Stadtgebiet alarmiert.
Kommandant Markus Leidenfrost wurde von einem Landwirt telefonisch informiert, dass sein Traktorgespann über eine Böschung abzustürzen drohte. Aufgrund der Vorkenntnisse über das Gefährt wurde gleich ein 1.000 lt. Tank an die Einsatzstelle mitgenommen. Am Einsatzort wurde das Traktorgespann sofort gesichert. Anschließend konnte die Flüssigkeit aus der Weingartenspritze in den 1.000 lt Tank umgepumpt werden. Mit Hilfe eines weiteren Traktors wurde das leere Arbeitsgerät gesichert und vom verunfallten Traktor getrennt. Danach konnte der verunfallte Traktor, gesichert von einem Traktor, selbständig aus seiner misslichen Lage fahren.
Abschließend konnte das verunfallte Traktorgespann wieder zusammengefügt und die Flüssigkeit wieder in die Weingartenspritze zurückgepumpt werden. Im Feuerwehrhaus wurden alle Gerätschaften gereinigt, versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Bergung eines Bienenschwarms
Die Feuerwehr Retz wurde am 09.09.2023 um 08:00 Uhr zu einem Technischen Einsatz (T1) im Retzer Stadtgebiet alarmiert.
Ein Landwirt bemerkte bei seinem morgendlichen Rundgang einen Bienenschwarm in seinem Gemüsegarten und verständigte telefonisch die Feuerwehr Retz.
Ein Kamerad machte sich ein Bild der Lage und barg die Bienen in Schutzausrüstung durch feines Besprühen mit Wasser in eine Bienentransportbox. Diese blieb bis in die Abendstunden, geschützt von Sonne und Regen, an der Einsatzstelle stehen, damit auch wirklich der ganze Bienenschwarm geborgen werden konnte. Der Bienen wurden anschließend einem Imker übergeben.