Am 25. Dezember 2024 ereignete sich gegen 10:20 Uhr auf der B111 Gailtal Straße im Bereich St. Paul im Gailtal, Gemeinde St. Stefan im Gailtal, Bezirk Hermagor, ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor war gemeinsam mit seiner 30-jährigen Beifahrerin in Richtung Villach unterwegs, als es zu einer Kollision mit dem PKW eines 76-jährigen Mannes aus dem Bezirk Villach-Land kam.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand bog der 76-Jährige plötzlich nach links in Richtung Ortsmitte St. Paul ab. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung konnte der 24-Jährige eine Kollision nicht mehr verhindern.
Nachkommende Verkehrsteilnehmer gaben an, dass der 76-Jährige seinen PKW noch selbstständig verlassen konnte, jedoch kurz darauf kollabierte. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer und die alarmierten Rettungskräfte verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.
Der 24-jährige Lenker sowie seine Beifahrerin erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Ein beim 24-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Die B111 Gailtal Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme nur einspurig befahrbar.
Neben der Rettung und Polizei standen die Freiwillige Feuerwehr St. Paul/Gail und Freiwillige Feuerwehr St. Stefan/Gail im Einsatz.
Quelle: LPD Kärnten