Besondere Vorsicht bei Osterfeuer im Lungau
(HP) Die Experten von GeoSphere Austria erwarten stürmische Ostern. Das ganze verlängerte Wochenende wird uns der Föhn beschäftigen. „Das ist für uns im Lungau für die Osterfeuer in der Nacht von Samstag auf Sonntag besonders relevant. Wir raten zu erhöhter Vorsicht“, so Christoph Wiedl, Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg.
Die Vorbereitungen für die Lungauer Osterfeuer sind fast angeschlossen. Die stürmischen Ostern erfordern aber besondere Vorsicht beim Abbrennen der Brauchtumsfeuer.
Der Föhn wird laut Prognose im ganzen Bundesland Salzburg und das gesamte verlängerte Wochenende stark sein. Vor allem betrifft das die Nord-Süd-Täler wie zum Beispiel in den Tauern, aber auch der Lungau wird stürmische Ostern erleben. „Daher raten wir beim Abbrennen der Osterfeuer in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu besonderer Vorsicht. Diese Brauchtumsfeuer unterliegen aber ohnehin strengen Vorschriften, die meist auch gewissenhaft eingehalten werden. Aber wegen der Windböen appellieren wir, dass noch besser darauf geachtet wird, diese Vorschriften auch einzuhalten“, so Christoph Wiedl, Katastrophenschutzreferent im Lungau.
Details zu den Vorschriften unter anderem für die Osterfeuer gibt es in der Brauchtumsfeuer-Verordnung.
Quelle: Land Salzburg