Freitagabend, 31. Jänner 2025, geriet ein Pkw während der Fahrt im Stadtgebiet von Bruck an der Mur in Brand. Lenker und Beifahrerin konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.
Die Feuerwehr löschte den Brand vollständig.
Gegen 19.30 Uhr bemerkte der 26-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung während der Fahrt ein unruhiges Fahrverhalten, kurz darauf trat schwarzer Rauch aus dem Auspuff aus. Zudem nahm er einen verbrannten Plastikgeruch wahr. Gemeinsam mit seiner Beifahrerin hielt er das Fahrzeug an, um Nachschau zu halten. Dabei entdeckten sie Flammen im Bereich des Motorraums, woraufhin der Lenker sofort den Notruf absetzte.
Innerhalb kurzer Zeit stand der PKW in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur rückte mit 16 Einsatzkräften aus und konnte den Brand vollständig löschen. Ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge oder Gebäude war nicht möglich, da sich keine unmittelbaren Gefahrenquellen in der Nähe befanden.
Ein Bezirksbrandermittler wurde mit den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert.
Nachtrag der Feuerwehr:
Alarmstichwort: B08- Fahrzeug , 31.01.2025 - 19:24 Uhr
Vor eineinhalb Stunden rückten wir zu einem Fahrzeugbrand vor dem Finanzamt in Bruck an der Mur aus.
Aus unbekannter Ursache breitete sich im Motorraum des PKWs ein Feuer aus. Die beiden Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen!
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits heftige Flammen aus dem Motorraum. Durch unser schnelles Eingreifen konnte das Feuer jedoch schnell gelöscht werden!
Nach den Löscharbeiten klemmten wir die zweite Batterie des Fahrzeugs ab und wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden.
Eingesetzt waren:
HLF-4, HLF-3 und GSF Bruck an der Mur mit 14 Einsatzkräften
Reserve im Rüsthaus
Polizei samt Brandermittler
Abschleppdienst
Quelle: LPD Steiermark, Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur