Ein 69-jähriger Einheimischer lenkte am 22.11.2022, gegen 16:10 Uhr, einen Pkw auf der B 178 aus Unken kommend in Richtung Lofer. Im Gemeindegebiet von Unken kam er im Bereich der Einfahrt zum Ortsteil Reith von der regennassen Fahrbahn ab, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und kam mit dem Pkw in der angrenzenden Wiese zum Stillstand.
Beim Überfahren der Verkehrsinsel fuhr er die dort aufgestellte Straßenlaterne, mehrere Straßenleitpflöcke, zwei Richtungstafeln samt Pfosten und ein Hinweiszeichen um. Der Mast der Straßenlaterne fiel auf einen entgegenkommenden Kastenwagen wodurch dieser beschädigt wurde.
Der Unfalllenker wurde mit vermutlich leichten Verletzungen in das Krankenhaus verbracht. Da weder vor Ort noch im Krankenhaus ein Alkoholtest möglich war wurde beim Unfalllenker im Krankenhaus eine Blutabnahme vorgenommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Lofer führte die Aufräumungsarbeiten durch, entfernte den umgefahrenen Laternenmasten und barg den Pkw mittels Seilwinde aus der Wiese. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich erheblich beschädigt.
Quelle: LPD Salzburg