Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen eines 3-Tages-Fests das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr Jois durch den Ortspfarrer Karl Opelka gesegnet. Kommandant OBI Richard Hasenhündl konnte die Ehrengäste, u.a. Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl begrüßen.
Nach der feierlichen Fahrzeugsegnung wurde durch das GRAWE Kundencenter Neusiedl/See ein Spendenscheck in höhe von € 2.000,- an die Feuerwehr Jois übergeben.
Infos zum neuen Kommandofahrzeug
Das neue Kommandofahrzeug (kurz: KDOFA) ist ein 4,2t Fahrzeug und auf einem allradbetriebenen Mercedes Sprinter aufgebaut, um auch Einsatzorte im unwegsamen Gelände ohne Probleme erreichen zu können.
Im Einsatzfall dient das Fahrzeug als Einsatzleitung und Kommandofahrzeug und als Unterstützung für den Einsatzleiter um sich einen Überblick über die Lage zu schaffen, um im Notfall rasch erste Hilfsmaßnahmen treffen zu können.
Zusätzlich bietet es Platz für 8 Personen und kann auch als Versorgungsfahrzeug genutzt werden.
Für die Sicherheit sorgt eine auffallende, reflektierende Beschriftung, sowie acht LED-Blaulichter und eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck des Fahrzeuges. Im Fahrzeug befinden sich Geräte zur Absicherung der Einsatzstelle, ein Erste-Hilfe Rucksack, ein tragbarer Lichtmast und ein Verkehrsunfall-Koffer mit den wichtigsten Geräten für die ersten Maßnahmen. Weiters sind Schwimmwesten und ein Rettungsring für Einsätze am Neusiedlersee (Schwimm- oder Eisunfälle) im Fahrzeug zu finden.
Quelle: Feuerwehr Jois