Am Donnerstag den 19. Mai konnte endlich wieder mal die Feuerwehr die Volksschule in Zellerndorf mit dem Projekt „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ besuchen. Die 3te und 4te Klasse wurde in einem kurzen Theorieteil von Feuerwehrkommandant Josef Putz im Physiksaal der Mittelschule Zellerndorf auf die Gefahren und Nutzen von Feuer geschult. Anschließend ging‘s für beide Klassen zum Feuerwehrhaus in Zellerndorf wo bereits die Kameraden der Feuerwehren Watzelsdorf und Zellerndorf auf sie warteten. Die Kinder konnten die Feuerwehrautos erkunden, bekamen eine Führung durchs Feuerwehrhaus und durften verschiedene Strahlrohre ausprobieren.
Am Freitag den 3. Juni durften wir dann wieder den Kindergarten in Zellerndorf besuchen. Bei diesem Besuch ist es uns immer wichtig den Kindern die Person hinter einem Atemschutzgerät zu zeigen, um bei einem Einsatz den Kindern die Angst vor dem rettenden Atemschutztrupp zu nehmen. Daher rüstete sich ein Feuerwehrkamerad vor den Kindern mit einem Atemschutzgerät und Atemschutzmaske aus. Anschließend durften auch die Kindergartenkinder das Feuerwehrauto erkunden und mit einem Strahlrohr spritzen.
Herzlichen Dank an die Feuerwehrkameraden, die sich immer wieder Urlaub nehmen, um an diesen Aktionen zusätzlich zum Übungs- und Einsatzdienst teilzunehmen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Zellerndorf