Hünxe (ots) -
Die Freiwillige Feuerwehr Hünxe ist seit den frühen Morgenstunden mit zahlreichen überörtlichen Kräften im Großeinsatz am Hunsdorfer Weg. Dort stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits eine Halle in Vollbrand. Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133631/5888560.
Der Brand ist unter Kontrolle. Die ersten Einheiten wurden bereits aus dem Einsatz entlassen und konnten in ihre Standorte zurückkehren. Derzeit ist das Technische Hilfswerk in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Recycling-Unternehmen damit beschäftigt, die eingestürzte Dachkonstruktion abzutragen. Darunter befinden sich immer noch offene Flammen und Glutnester. Diese werden mit mehreren Strahlrohren und über eine Drehleiter abgelöscht.
Wegen der anhaltenden Geruchsbelästigung bleibt die Warnung der Bevölkerung bestehen. Die Rauchentwicklung ist deutlich zurückgegangen. Die in der Nacht durchgeführten Messungen blieben negativ, eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.
Die Einsatzmaßnahmen dauern an, die weitere Dauer ist noch unbestimmt. Wir möchten uns schon jetzt für die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen und Behörden bedanken. In der Abschlussmeldung werden wir die eingesetzten Kräfte detailliert auflisten.
Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hünxe, übermittelt durch news aktuell