• Die Polizei und der Rettungsdienst in Bereitstellung. Foto: Ortsfeuerwehr Wehdel

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

  • Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle in der Rohrstraße in Wehdel. Foto: Ortsfeuerwehr Wehdel

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

Feuerwehr rettet drei Menschen aus verrauchtem Gebäude - Eine Person wird verletzt

Schiffdorf-Wehdel (ots) -

In den Morgenstunden, des 10. Oktober 2024, wurden gegen 08:23 Uhr die Ortsfeuerwehren Wehdel, Geestenseth und Altluneberg, sowie die Führungsgruppe der Gemeinde, gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst in die Rohrstraße nach Wehdel alarmiert.

Anrufer meldeten, dass aus einer Flüchtlingsunterkunft dichter Rauch dringt und sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Umgehend wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften entsandt. Bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte konnte das Meldebild bestätigt werden und umgehend wurde eine Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Drei Personen wurden durch die Kräfte der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet, während weitere Personen über eine zweite rauchfreie Wohnung das Gebäude verlassen konnten.

Nach der Menschenrettung wurden Trupps unter Atemschutz zur Erkundung der Rauchentwicklung vorgeschickt und konnten im Verlauf einen Verrauchung durch die Heizung feststellen. Um hier mit weiteren Trupps unter Atemschutz arbeiten zu können und genügend Reserven zu haben, wurden im Verlauf die Ortsfeuerwehren Sellstedt und Schiffdorf zusätzlich zur Einsatzstelle nach Wehdel alarmiert. Löscharbeiten mussten nicht durchgeführt werden.

Währenddessen wurden die geretteten Personen durch den Rettungsdienst versorgt, eine Person wurde abschließend in ein Bremerhavener Krankenhaus transportiert. Zu der Ursache und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen, das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: