Am 12. April 2025 fand bei sonnigem Frühlingswetter der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Oberwart in Großpetersdorf statt. Zahlreiche Mädchen und Burschen stellten sich den Herausforderungen und zeigten beeindruckendes Können und Fachwissen.
Insgesamt wurden 401 Prüfungen in sechs Leistungsstufen abgelegt. Dank der intensiven Vorbereitung durch die Feuerwehrjugendbetreuer waren die Jugendlichen bestens gerüstet. Der Bezirksreferent für Feuerwehrjugend, Roland Hörist, zeigte sich sehr zufrieden und stolz auf die Leistungen des Nachwuchses.
Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly sowie sein Stellvertreter Herbert Kaszanics lobten sowohl die Jugendlichen als auch deren Betreuer für das Engagement und die hervorragende Arbeit. Wertschätzende Worte kamen auch von der politischen Vertretung der Gemeinde Großpetersdorf.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von „Fuxl“, dem Maskottchen der burgenländischen Feuerwehrjugend. Er sorgte mit seiner fröhlichen Art für Motivation und half, die Nervosität vor den Prüfungen zu lindern.
Beim Wissenstest stellten die Teilnehmer ihr Wissen in den Bereichen Knotenkunde, Gerätekunde, feuerwehrspezifische Fragen und Formalexerzieren unter Beweis.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum bestandenen Abzeichen und viel Freude weiterhin in der Feuerwehrjugend! Ein großer Dank gilt der Gemeinde sowie der Feuerwehr Großpetersdorf für die Austragung des Bewerbs und Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Quelle: BFKDO Oberwart