• Bildunterschrift: Spendenübergabe an Sonja Oelfke (SOS-Kinderdorf Worpswede) durch die Feuerwehr Bremerhaven (v.l.n.r) Ronny Schäfer, Sonja Oelfke, Holger Nitzsche, Torben Garms Bildnachweis: Feuerwehr Bremerhaven

    ots/Feuerwehr Bremerhaven

Eine Herzensangelegenheit der Feuerwehr Bremerhaven - Spende für das SOS-Kinderdorf Worpswede

Bremerhaven (ots) - Die Unterstützung des SOS-Kinderdorfs Worpswede ist seit vielen Jahren eine gelebte Tradition der Feuerwehr Bremerhaven. Auch in diesem Jahr wurden Spenden gesammelt, und so konnte eine Summe von 4.500 Euro für die tiergestützte Pädagogik des SOS-Kinderdorfs Worpswede übergeben werden. Die Übergabe der Spende fand am 20. Dezember statt.

Die Spenden stammen aus privaten Beiträgen von aktiven und pensionierten Feuerwehrkolleginnen und -kollegen, von Freunden der Feuerwehr sowie von regionalen Firmen. Die zweckgebundenen Gelder fließen jedes Jahr in ein ausgewähltes Projekt des Kinderdorfs. Mit der diesjährigen Spende wird der Bauwagen auf der Schafweide weiter ausgebaut. Dank der Unterstützung kann der Wagen mit einer Heizung und einer kleinen Solaranlage versehen werden, da auf der Weide kein Stromanschluss vorhanden ist.

Die tiergestützte Pädagogik des SOS-Kinderdorfs bietet den Kindern eine wertvolle Möglichkeit, durch den Umgang mit Tieren wie Hunden, Eseln oder Pferden Ängste abzubauen und neues Selbstvertrauen zu entwickeln. Der Umgang mit Tieren hat für die Kinder nicht nur therapeutische Wirkung, sondern vermittelt auch soziale Kompetenzen und stärkt die Beziehungsfähigkeit.

"Wir freuen uns, die wertvolle Arbeit des SOS-Kinderdorfs mit unserer Spende unterstützen zu können", sagte Holger Nitzsche. "Unser Dank gilt allen, die diese Aktion ermöglicht haben."



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: