• Foto: Marcel Neumann

    ots/Feuerwehr Flotwedel

Drei Fehlalarme fordern den Einsatz der Feuerwehren in der vergangenen Woche

Flotwedel (ots) -

Am späten Abend des 12. August 2024 wurde die Ortsfeuerwehr Wienhausen um 22:38 Uhr zu einem Altenheim im Lerchenweg gerufen, nachdem die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach gründlicher Erkundung des betroffenen Bereichs konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet.

Nur 34 Minuten später, um 23:12 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Wienhausen erneut zur selben Einsatzstelle im Lerchenweg alarmiert. Wiederum hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz führte eine erneute, umfangreiche Erkundung im Gebäude durch, doch auch diesmal konnte keine Gefahrenlage festgestellt werden. Infolgedessen wurde die Brandmeldeanlage erneut zurückgesetzt, löste jedoch unmittelbar wiederholt aus. Da ein Defekt der Anlage nicht auszuschließen war, wurde der Hausmeister des Objektes hinzugezogen. Der mutmaßlich defekte Melder wurde durch den eingetroffenen Hausmeister deaktiviert und der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.

Am Vormittag des 17. August 2024 wurde dann die Ortsfeuerwehr Offensen zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Schwachhäuser Birkendamms alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch eine Feuertonne und den gegenwärtig auftretenden Regen verursacht wurde. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, sodass der Einsatz zügig beendet werden konnte.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: