• Foto: FF Wallensham

  • Foto: FF Wallensham

  • Foto: FF Wallensham

  • Foto: FF Wallensham

Brand einer Garage - Wohnhaus konnte gerettet werden

Am Samstag, 13. Juli 2024 gegen 17:38 Uhr kam es in Brunnenthal zu einem Brand in einer Garage, die an ein Wohnhaus angrenzte. Die Freiwilligen Feuerwehren Brunnenthal und Wallensham wurden per Sirene über die Landeswarnzentrale Linz alarmiert.

Ein Teil der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehren Brunnenthal und Wallensham waren aufgrund von Aufräumarbeiten des Jugendlagers in den Feuerwehrhäusern und konnten daher unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken. Es rückten insgesamt über 30 Kameraden aus und folgende Lage stellte sich dar: Ein Brand in einer Garage drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Dem Einsatzleiter Andreas Haderer war sofort klar, dass das Wohnhaus sofort geschützt werden muss, dazu wurden sofort 2 C-Rohre eingesetzt.

Dank des umgehenden Einsatzes der Feuerwehr und der Sicherstellung der Wasserversorgung konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden. Ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz und mit einer Löschleitung war notwendig, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus in letzter Minute zu verhindern. Dank des schnellen Einsatzes der Atemschutzträger beider beteiligten Feuerwehren konnte eine rasche und effektive Brandbekämpfung gewährleistet werden.

Durch das rasche Handeln der Feuerwehrleute wurde größerer Schaden verhindert und das angrenzende Wohnhaus gerettet.


Quelle: Schriftführer FF Wallensham Öffentlichkeitsarbeit AFKDO Schärding




ANZEIGEN: