Brand am Schlitterberg

Am 03. März 2025, gegen 17.40 Uhr kam es in Schlitterberg, Gemeinde Schlitters, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Großbrand an einem landwirtschaftlichen Gebäude (Wohnhaus, Stallungen und Tenne). Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte um 18.00 Uhr stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand. Der 52-jährige Besitzer wurde durch den Brand schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum Murnau (DE) geflogen werden. Das komplett aus Holz bestehende Brandobjekt konnte nicht mehr gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte durch die Feuerwehre verhindert werden. Der Löscheinsatz ist noch nicht beendet. Eine Begehung der Brandstelle und somit die Aufnahme der Brandursachenermittlung ist für den 04. März 2025 geplant. Die Höhe des entstandenen Sachschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
In Einsatz standen: Einsatzkräfte der Feuerwehren Schlitters, Strass i. Z., Buch i. T., Schwaz, Uderns und Fügen; zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzthubschrauber sowie drei Polizeistreifen.

Nachtrag:
Am 04.03.2025 erfolgte die Brandursachenermittlung durch Beamte des LKA Tirol, Bezirksbrandermittler sowie eines Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandstadiums und Zerstörungsausmaßes konnte die Brandursache nicht mehr vollends geklärt werden, Fremdverschulden kann aus derzeitiger Sicht ausgeschlossen werden. Das Gebäude wurde durch den Brand massiv beschädigt, die Schadenshöhe liegt noch in unbekannter Höhe. Weitere Ermittlungen erfolgen durch das LKA Tirol.


Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: