• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Atemschutzträger absolvieren Heißausbildung in Deutschland

08.-09.12.2023 - Drei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolvierten am 8. und 9. Dezember eine 2-tägige Heißausbildung bei der Fa. Erha-Tec in Deutschland.

Gemeinsam mit Teilnehmern der Feuerwehr Ollern und Wilfersdorf (beide Bezirk Tulln) wurde diese Spezialausbildung absolviert. Einen Tag vor der Ausbildung machten sich Ferdinand Gudenus, Markus Koller und Gerald Schlüter-Polt auf den Weg ins rund 530 km entfernte Breithülen, wo sich das Trainingsgelände der Fa. ERHA-TEC firetraining GmbH befindet.

Der erste Tag startete für die Teilnehmer mit einer Theorieeinheit. Hier wurde versucht alle Teilnehmer auf den gleichen und aktuellen Informationsstand der Brandbekämpfung zu bekommen. Danach ging es bereits zum praktischen Teil des Kurses. In zwei Durchgängen in einem feststoffbefeuerten Container wurde den Feuerwehrmitgliedern alles Wichtige über Brandverlauf und Rauchdurchzündung nähergebracht. Zum Abschluss des ersten Tages stand das zentrale Thema "Strahlrohrtechniken" am Ausbildungsplan. Denn der gezielte Einsatz des Strahlrohres ist der Erfolgsschlüssel in der Brandbekämpfung und muss daher auch intensiv geübt werden.

Am zweiten Tag ging es gleich zu Beginn an heiß her. Insgesamt vier schweißtreibende Durchgänge mussten absolviert werden, bei denen die Teilnehmer teilweise selbst am Strahlrohr tätig waren und so das Erlernte sofort in der Praxis umsetzen konnten. Die drei Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnten viel Wissen vom Kurs mitnehmen und werden versuchen, dieses erlernte Wissen feuerwehrintern an die Mannschaft weiterzugeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Ollern für die tolle Organisation dieser gemeinsamen Ausbildung und bei der Feuerwehr Wilfersdorf für das gemeinschaftliche Miteinander.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: