Kürzlich fand im Rüsthaus Thörl die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.
HBI Lukas Ebner konnte neben den anwesenden Kameraden die Ehrengäste Bürgermeister Günther Wagner, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Abschnittsbrandinspektor Mag. Gilbert Krenn, HBI der BtF Pengg Ing. Christian Aschacher, Herrn Erich Lenes für das Rote Kreuz Thörl sowie MR Dr. Giselher Sperka für die Bergrettung Thörl begrüßen.
Anschließend wurde die Wehrversammlung eröffnet und HBI Ebner präsentierte den eindrucksvollen Jahresbericht für 2023. Die Feuerwehr Thörl musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 129 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 122 Technische Einsätze sowie 2 Brandsicherheitswachen. Neben 72 Übungen wurden weitere 938 verschiedenste Tätigkeiten abgehalten. Bei diesen 1.139 Aktivitäten leisteten die Kameraden der Feuerwehr Thörl insgesamt 9.281 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung.
Nach dem Bericht des Kommandanten wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten präsentiert. Nach Verlesung der einzelnen Berichte wurden einige Kameraden angelobt, befördert und geehrt:
Angelobungen & Beförderungen:
- Angelobung: Noel-Luca Haas, David Heidenbauer, Justin Winkler, Pia Strobl
- Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Alexander Graf, Lukas Ilsinger, Selina Pichler
- Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Simone Edlinger
- Befördert zum Hauptlöschmeister: Robert Eisenberger
- Befördert zum Oberbrandinspektor außer Dienst: Ernst Wöls
Ehrungen:
- 30-jährige verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen: Christian Aschacher, Wolfgang Spielbichler, Helmut Wagner
Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Klaus Ebner die Florianiplakette in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen bekam. Er ist seit Jahrzehnten ein Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Thörl. Zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar, unterstützt er die Feuerwehr in jeglichen Tätigkeiten und Veranstaltungen mit voller Kraft und großem Elan.
Abgerundet wurde die 149. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thörl mit den Ansprachen der jeweiligen Ehrengäste. Diese bedankten dabei u a. bei den Kameraden für die Vielzahl an geleisteten Stunden.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Thörl