• Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
    © LPD Kärnten

100 Jahre FF Timenitz

LH Kaiser: Es ist die Bereitschaft, Zeit, Gesundheit und manchmal auch das eigene Leben für andere Menschen einzusetzen, die das Kärntner Feuerwehrwesen auszeichnet – Neues Kleinlöschfahrzeug der FF Timenitz wurde in Dienst gestellt.

KLAGENFURT LAND. Im unlängst eröffneten Bildungszentrum der Gemeinde Magdalensberg feierte die FF Timenitz heute, Sonntag, ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums erfolgte auch die Segnung und Indienststellung des neu angeschafften Kleinlöschfahrzeuges.

Landeshauptmann Peter Kaiser rückte bei seiner Ansprache die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit der Kärntnerinnen und Kärntner in den Vordergrund. „Es ist die Bereitschaft, Zeit, Gesundheit und manchmal auch das eigene Leben, für andere Menschen einzusetzen, die das Kärntner Feuerwehrwesen, dem landesweit rund 24.000 Personen angehören, auszeichnet“, betonte der Landeshauptmann und ging auf die mannigfaltigen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kameradinnen und Kameraden ein. „Was die Freiwilligen Feuerwehren für die Menschen, die Lebensqualität in Kärnten und das Land Kärnten tagtäglich und rund um die Uhr leisten ist schier unermesslich. Ein Hoch auf die Feuerwehr und danke, dass es euch gibt“, schloss Kaiser.

Bürgermeister Andreas Scherwitzl erinnerte, dass die Freiwilligen Feuerwehren einst gegründet wurden, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. „Heute geht es nicht nur um die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für die Menschen da - sie sind also eine Versicherung für jede Gemeinde“, sagte Scherwitzl.

Kommandant Bernhard Strauß hieß die Gäste willkommen und dankte den Kameradinnen und Kameraden, die sich um Organisation des Jubiläumsfestes verdient gemacht haben. Bezirksfeuerwehrkommandant Ulrich Nemec ging auf die Geschichte des Feuerwehrwesens in Kärnten ein und gratulierte zum 100-jährigen Jubiläum.

Die FF Timenitz steht unter dem Kommando von Bernhard Strauß, sein Stellvertreter ist Stefan Bauer. Sie verfügt über 36 aktive Mitglieder, die jährlich zwischen 30 und 40 Einsätze absolvieren. Inklusive Probe-, Alt und Ehrenmitglieder engagieren sich 47 Personen bei der FF Timenitz.


Quelle: Land Kärnten




ANZEIGEN: